Die Gemeinderatskanzlei stellt die Nahtstelle zwischen Bevölkerung, Behörden und Verwaltung dar. In ihrer Funktion als Geschäftsstelle des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung sorgt sie dafür, dass deren Beschlüsse effizient vollzogen werden. Zudem obliegt die Organisation von Wahlen und Abstimmungen dieser Abteilung.
Leiter der Gemeinderatskanzlei ist der Gemeindeschreiber. Er nimmt die verschiedensten Anliegen aus der Bevölkerung entgegen und leitet diese an die zuständigen Behörden bzw. Verwaltungsstellen weiter.
Hauptaufgaben
- Beratung des Gemeinderates
- Führung der Geschäftskontrolle
- Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
- Vorbereitung und Durchführung von Gemeindeversammlungen
- Gesamtleitung Gemeindeverwaltung
- Organisation von Anlässen wie Bundesfeier, Jungbürgerfeier, Behördentreffen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Behandlung von Einbürgerungsgesuchen
- Bewilligung für Anlässe aller Art auf öffentlichem Grund
- Patente für Gastwirtschaften und vorübergehende Festwirtschaften
- Polizeistundenverlängerungen
- Bewilligung von Waffenerwerbsscheinen
Ansprechpartner
Tomic Nicola052 318 11 89
nicola.tomic@bergamirchel.ch
Dienstleistungen
Preis | Dokumente | Link | ||
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Betreibungsauskunft | ||||
Einbürgerung | Fr. 500/250 | |||
Festwirtschaft | Fr. 50(+20) | |||
Waffenerwerbsschein | Fr. 20/50 |