Die Gemeinderatskanzlei stellt die Nahtstelle zwischen Bevölkerung, Behörden und Verwaltung dar. In ihrer Funktion als Geschäftsstelle des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung sorgt sie dafür, dass deren Beschlüsse effizient vollzogen werden. Zudem obliegt die Organisation von Wahlen und Abstimmungen dieser Abteilung.

Leiter der Gemeinderatskanzlei ist der Gemeindeschreiber. Er nimmt die verschiedensten Anliegen aus der Bevölkerung entgegen und leitet diese an die zuständigen Behörden bzw. Verwaltungsstellen weiter.

Hauptaufgaben

  • Beratung des Gemeinderates
  • Führung der Geschäftskontrolle
  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Gemeindeversammlungen
  • Gesamtleitung Gemeindeverwaltung
  • Organisation von Anlässen wie Bundesfeier, Jungbürgerfeier, Behördentreffen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Behandlung von Einbürgerungsgesuchen
  • Bewilligung für Anlässe aller Art auf öffentlichem Grund
  • Patente für Gastwirtschaften und vorübergehende Festwirtschaften
  • Polizeistundenverlängerungen
  • Bewilligung von Waffenerwerbsscheinen

Ansprechpartner

Tomic Nicola
052 318 11 89
nicola.tomic@bergamirchel.ch

Dienstleistungen

    Preis Dokumente Link
Betreibungsauskunft
Einbürgerung Fr. 500/250
Festwirtschaft Fr. 50(+20)
Waffenerwerbsschein Fr. 20/50
500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Error has been logged.